Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck zeltet am Alfsee

Rieste/Schweicheln-Bermbeck. Die Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck ist am letzten Ferienwochenende auf „große Fahrt“ gegangen. Am Alfsee, einem Ferien- und Erholungspark im Osnabrücker Land, verbrachte die Gruppe ein unbeschwertes Wochenende. 21 Jugendliche und Betreuer waren mit von der Partie.

„Das war eine der besten Jugendfreizeiten, die ich miterlebt habe“, schwärmt Jugendwart Fabian Stadelmann im nach hinein. Bereits am Donnerstagmittag (18.08.2016) hatte sich die Gruppe mit drei Mannschaftstransportern und dem Logistik-LKW der Feuerwehr Hiddenhausen auf den Weg gemacht. Als der Tross auf dem Gelände des Fünf-Sterne-Ferien- und Erholungsparks ankam, waren die dunklen Wolken verschwunden und die Sonne strahlte von einem leuchtend blauen Himmel. Unter solch optimalen Bedingungen bauten die Jungfeuerwehrleute in Nullkommanichts die beiden Mannschaftszelte und das gemütliche Aufenthaltszelt mit Küchenbereich auf. Stadelmann lobt seine Mannschaft: „Alle haben toll mitgearbeitet!“ Nach kurzer Besprechung über die Verhaltungsregeln auf dem Campingplatz erkundeten die Jugendlichen die Freizeitanlage.

Am nächsten Tag ging es nach dem Mittagessen auf den Alfsee-Ring, der 600 Meter langen Kartbahn direkt am See. Die großen und kleinen Rennfahrer schossen mit den 6,5 PS starken Flitzern über den Rundkurs und lieferten sich spannende Wettrennen. Im Alfsee-Ferienpark gab es am Nachmittag noch viel zu entdecken. Einige Jugendliche „verschwanden“ im Erlebnisland-Irrgarten, dem größten runden Hecken-Irrgarten Deutschlands. Andere Jungfeuerwehrleute vergnügten sich am Badesee mit dem Sandstrand und beobachteten die Wasserskifahrer. Einige Aktive des Löschzugs unternahmen am Samstag eine Stippvisite zum Alfsee. Der (Überraschungs-) Besuch bei der Jugendfeuerwehr gelang. In großer Runde verging die Zeit wie im Fluge. Am Sonntagvormittag hieß es Abschied nehmen: Die Jugendlichen verstauten das Gepäck und die Zelte. Zwei Stunden später erreichten sie wohlbehalten das Gerätehaus in Schweicheln-Bermbeck, wo noch gemeinsam die Fahrzeuge gesäubert wurden.

Fabian Stadelmann ist begeistert von der guten Zusammenarbeit: „Der Jugendausschuss hat selbständig den Auf- und Abbau der Zeltunterkünfte und den Küchendienst organisiert!“ Stadelmann spricht von einem der erholsamsten Zeltlager in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck. Der Feuerwehrnachwuchs aus der Großgemeinde war bereits mehrfach am Alfsee zu Gast. Hier hatten in der Vergangenheit auch Kreisjugendzeltlager stattgefunden.

Von Fabian Stadelmann

Stichwort: Alfsee

Der Alfsee ist ein 2,2 Quadratkilometer großer Stausee im Osnabrücker Land, etwa 25 Kilometer nördlich von Osnabrück. Er dient als Hochwasserrückhaltebecken für das Einzugsgebiet der Hase und gleichzeitig als Naherholungsgebiet. Der größte Teil seiner Fläche gehört zur Gemeinde Alfhausen, ein kleinerer Teil im Osten zur Gemeinde Rieste. Mit den ersten Rodungs- und Deichbauarbeiten war 1970 begonnen worden. Ab 1976 wurde auf dem Gebiet des Dorfs Rieste am Ostufer ein Ferienpark errichtet. Seine Feuertaufe erhielt der Alfsee im Herbst 1998. Damals waren nach heftigen Unwettern (Tief „Xylia“) sowohl das Hauptbecken als auch das Reservebecken mit 18 Millionen Kubikmetern Hasewasser geflutet und dadurch der Unterlauf der Hase vor starken Überschwemmungen geschützt worden.

-Vo-