Modulausbildung: Feuerwehr-Azubis zeigen ihr Können

Herford/Hiddenhausen/Vlotho. Feuerwehrleute müssen körperlich fit sein und über ein großes Fachwissen verfügen, damit im Notfall jeder Handgriff sitzt. 18 Ehrenamtliche der Feuerwehren Herford, Hiddenhausen und Vlotho absolvierten jetzt gemeinsam ihre Grundausbildung. Am vergangenen Samstag (1.07.2017) endete der Lehrgang mit der theoretischen und praktischen Prüfung.

„Auf dem Gelände der Stadtwerke Herford an der Werrestraße brennt ein Kleinwagen. Das Feuer droht auf die Betriebstankstelle überzugreifen!“ Mit dieser Lage konfrontiert Hiddenhausens Feuerwehrchef Mario Daume die Prüflinge am Nachmittag.  Neun Feuerwehr-Azubis machen  sich mit dem Tanklöschfahrzeug sofort auf den Weg. Die Feuerwache liegt nur einen Steinwurfweit entfernt. An der „Einsatzstelle“ übernimmt Patrick Flachmeier das Kommando als Gruppenführer.  Der 23-Jährige gibt seiner Mannschaft den Befehl, einen Schaumangriff aufzubauen, um die fiktiven Flammen, die aus dem weißen Opel auf dem Parkplatz emporsteigen, zu ersticken. Im strömenden Regen verlegen die Feuerwehrleute das Schlauchmaterial. Sie schleppen Schaummittelkanister herbei, bauen den Zumischer ein und nehmen einen Unterflurhydrant in Betrieb.  Jasmin Zeidler vom Löschzug Schweicheln-Bermbeck und Kamerad  Florian Nolting vom Löschzug Herford-Mitte haben bereits das Schwerschaumrohr in Stellung gebracht. Alles wirkt routiniert. Nach wenigen Minuten strömt das erste Löschmittel auf den „brennenden PKW“.  Damit die Umwelt nicht unnötig belastet wird, ist dem Wasser bei dieser Übung allerdings kein Schaummittel beigemengt. Sicherheitshalber bauen die Nachwuchsfeuerwehrleute noch eine Riegelstellung auf. Mit dem feinen Wassernebel aus dem Hohlstrahlrohr schützen sie die Tankstelle vor der „Strahlungswärme“.  Wehrführer Mario Daume findet anschließend lobende Worte für die gezeigten Leistungen: „Ihr habt die Lage vorbildlich abgearbeitet!“ Sven Detering, stellvertretender Wehrführer aus Vlotho, kann da nur zustimmen.

Auf dem Gelände der Stadtwerke Herford „brennt ein PKW“. Patrick Flachmeier
erteilt der TLF-Gruppe den Einsatzbefehl.  Wehrführer Mario Daume (l) behält alles im Blick.

In den vergangenen Wochen standen zahlreiche Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis auf dem Unterrichtsplan. Die Grundlagen des Verbrennungsvorgangs, die Brandklassen und Wirkungsweisen der verschiedenen Löschmittel gehörten ebenso zu den Themen, wie die Aufgaben einer Brandsicherheitswache, Einsatzhygiene und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Der Löscheinsatz sei besonders intensiv behandelt worden, sagte Ausbilder Fabian Stadelmann. „Die Aufgabenverteilung innerhalb der Mannschaft ist in der Feuerwehrdienstvorschrift 3 genau geregelt!“ An vier Wochenenden trainierten die Feuerwehrleute, darunter fünf junge Frauen, die Vorgehensweise bei einem Wohnungs-, Flächen- oder PKW-Brand. Je nach Einsatzlage kamen C-, B- oder Schaumrohre zum Einsatz. Außerdem sei das sichere Aufstellen der vierteiligen Steckleiter, sie reicht bis zum 2. Obergeschoss, geübt worden, so Stadelmann.

Melderin Lisa Kluge kümmert sich um den Aufbau des Zumischers

Am Samstag wurde der umfangreiche Unterrichtsstoff zunächst theoretisch abgeprüft. Die angehenden Feuerwehrleute beantworteten dazu 30 Fragen. Später folgten im praktischen Teil  mehrere Löschübungen. Am Ende zogen Prüfer, Ausbilderteam und Schüler ein positives Fazit. „Alle haben gut mitgearbeitet und das Leistungsziel erreicht!“, so Mario Daume. Bereits im September folgt der vierte und letzte Teil der Feuerwehrgrundausbildung.

Zu den erfolgreichen Absolventen des Grundlehrgangs Modul 1 gehören: Tiemo Nolte, Volker Reinhold, Patrick Gillies, Lars Bücker, Christopher Benning, Lars Otterpohl, Sascha Rüger, Simon Trinczek, Jonas Eggesieker, Fillipp Huß, Bastian Lindemann, Patrick Möntkemann (alle Feuerwehr Herford), Patrick Bluhm, Anna Böske, Yannik Dockweiler, Lukas Krowicki, Maximilian Reeck, Hendrik Geesmann, Christian Kuhlmann, Lukas Beckmann (alle Feuerwehr Hiddenhausen), Ulrich Holst, Tim Jordan Niedernolte und Tobias Scheiding (alle Feuerwehr Vlotho)

Zu den erfolgreichen Absolventen des Grundlehrgangs Modul 3 gehören: Nils Lehrbrink, Timon Michler, Anton Sokol, Merve Taskin, Luca Shirin Heyermeyer, Thomas Lange, Sören Hillmann, Florian Nolting (alle Feuerwehr Herford), Annkatrin Führ, Lisa Kluge, Lukas Rottmann, Nico Saliger, Dustin Diekmann, Julian Mohrmann, Jasmin Zeidler (alle Feuerwehr Hiddenhausen), Jonas Fockel, Niklas Lühr und Lukas Wandel (alle Feuerwehr Vlotho)

Schaummittelkanister werden herbeigeschafft

Stellv. Wehrführer Bernd Gante (Mitte) gibt dem Nachwuchs letzte Tipps

Jasmin Zeidler und Florian Nolting übernehmen die Brandbekämpfung mit dem Schaumrohr.

Das LF Herford ist eingetroffen. Ralf Wallbaum (r)  beschreibt der Mannschaft die Einsatzlage.

Luca Shirin Heyermeyer wartet auf den Befehl „Wasser marsch!“

(vorne v.l.) Thomas Lange und Anton Sokol haben die Lage im Griff

Die erfolgreichen Teilnehmer des Grundlehrgangs Modul 1.

Die erfolgreichen Teilnehmer des Grundlehrgangs Modul 3.