Früher war die Hauptaufgabe der Feuerwehren Brände zu löschen. Dies hat sich mittlerweile grundlegend geändert, Brandeinsätze machen heute nur noch ca. ein Drittel aller Einsätze aus.

Retten, löschen, bergen, schützen, dieses Motto aller Feuerwehren beschreibt am trefflichsten das Aufgabenspektrum heutiger Feuerwehren.

Retten von Menschen und Tieren aus Gefahrsituationen ist erste Aufgabe, viele werden hier zuerst an Feuer und Verkehrsunfälle denken, aber auch Wasserrettung sowie Hilfe bei Unfällen mit oder an Maschinen, hinter Türen und Fahrstühlen eingeschlossene Personen, um nur einige Beispiele zu nennen, gehören heute zur fast täglichen Arbeit der Feuerwehr.

Durch verfeinerte Löschgeräte und Techniken kann Feuer heutzutage besser, schneller und effektiver bekämpft werden, z.B. durch Schaum oder spezielle Pulver.

Dieses ist auch nötig, denn durch neue Bau- und Gefahrstoffe wie Kunststoffe, Gasflaschen, neue Heiztechniken und durch immer besser isolierte Häuser ist das Gefahrenpotential gestiegen.

Schützen vor Feuer und Gefahr kann die Feuerwehr nicht immer, wir helfen Ihnen aber dabei sich selbst zu schützen. Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen, Brandschutzaufklärung für  Erwachsene, vorbeugender Brandschutz bei der Errichtung von Gebäuden, regelmäßige Brandschauen besonders gefährdeter Objekte  gehören heute genauso zur Arbeit der Feuerwehr.

Technische Hilfeleistung gehört ebenfalls zum Aufgabenspektrum der Feuerwehr, denken Sie hier an Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, umgeknickte Bäume die auf der Fahrbahn liegen, Hochwasser, ausgelaufenes Öl, Chemieunfälle oder Explosionsgefahr durch austretende Gase.

Neue Fertigungstechniken und Sicherheitsstandards stellen die Feuerwehren vor immer neue Aufgaben, wer denkt schon im Zeitalter von Airbags und Seitenaufprallschutz an die Probleme der Feuerwehr von der im Notfall schnelle Hilfe erwartet wird.