Tannenbaumsammlung der Jugendfeuerwehr5

Hiddenhausen. Noch vor wenigen Tagen standen in unzähligen Wohnzimmern festlich geschmückte Weihnachtsbäume. Am Wochenende (6.01./7.01.2023) wurde das mittlerweile nadelnde Tannengrün vielerorts bereits wieder entsorgt. Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Hiddenhausen leistete dabei Unterstützung und zwar unter dem Motto „zurück in den Kreislauf der Natur“. Gegen eine kleine Spende sammelten die Nachwuchsfeuerwehrleute  die Bäume vor Ort ein. Helfer der aktiven Wehr kümmerten sich um den Abtransport zum Unternehmen Kompotec, das in Enger Belke-Steinbeck eine Kompostierungsanlage betreibt.

Bereits am Freitag hatte die Sammelaktion im Ortsteil Hiddenhausen begonnen. Hier waren  14 Nachwuchsfeuerwehrleute der Jugendfeuerwehr Eilshausen im Einsatz. „Für uns steht die Tannenbaumsammlung zu Beginn jedes Dienstjahres auf dem Programm“, sagte Jugendwart Patrick Knafla. „Leider musste die Aktion, die bei den Jugendlichen sehr beliebt ist, während der Corona-Zeit ausfallen.“ Am Samstagmorgen ging die Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck ebenfalls an den Start. Um Punkt 8.30 Uhr hatten sich 22 Jugendfeuerwehrleute und viele weitere Helfer der aktiven Wehr im neuen Gerätehaus an der Bahnhofstraße versammelt. Jugendgruppenleiter Dustin Diekmann übernahm die Einteilung. Er bildete fünf Teams, denen er anhand von Kartenausschnitten die Sammelbezirke zuteilte. „Ohne eine gute Vorbereitung ist die Arbeit, die bis zum späten Nachmittag erledigt sein muss, nicht zu schaffen“, erklärte der 23-Jährige. Für die Jugendlichen stand nun ein langer Fußmarsch durch die Ortsteile Schweicheln-Bermbeck und Sundern auf dem Programm. David (14), Maxi (12), Marlon (12) und Justin (17) zeigten kurz darauf an der Friedrich-Ebert-Straße vollen Einsatz. Sie zogen das stechende Nadelgrün mit vereinten Kräften die Straße entlang, das die Helfer Max Pampel und Lukas Heinsch anschließend auf einem LKW verstauten. Erst nach und nach füllte sich der riesige Abrollcontainer des Vierachsers. Nele (16), Samira (16), Neele (13) und Roba (16) sammelten währenddessen am Alten Kirchweg nicht nur die ausgedienten Weihnachtsbäume ein, sondern auch fleißig Spendengelder für die Jugendarbeit. So manche Geschenktüte mit süßen Überraschungen bekam der Feuerwehrnachwuchs ebenfalls überreicht. Das Umweltamt der Gemeinde Hiddenhausen begleitete die Sammelaktion auch in diesem Jahr. Nur vollständig abgeschmückte Tannen durften an den Hauseingängen zum Abtransport bereitliegen. „Bäume mit Weihnachtsschmuckresten können nicht kompostiert werden und müssen als Störstoff komplett der Verbrennung zugeführt werden“, hatte die Behörde zuvor mitgeteilt.

8

Anfang Januar ist die Jugendfeuerwehr im Tannenbaumeinsatz, so wie die Gruppe Schweicheln-Bermbeck (Foto).

Foto 0853:

Helfer der aktiven Wehr unterstützen die Jugendlichen.

Feuerwehreinsatz sorgt für Unterbrechung

Gegen Mittag schrillten plötzlich die Alarmmelder der aktiven Wehr. Die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Flurstraße hatten einen Schornsteinbrand gemeldet. Der Löschzug rückte sofort mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus, während die Tannenbaumsammlung zunächst einmal ruhte. Vor Ort kontrollierten die Wehrleute den Kamin und stellten einen lokal begrenzten Brandbereich im Rauchrohr fest. Da eine Brandausbreitung nicht zu befürchten war, legte sich die Aufregung schnell. Ein hinzugezogener Schornsteinfeger überprüfte schließlich Heizung und Kaminschlot. Die Jugendlichen  stärkten sich mittlerweile  im Gerätehaus mit Pizza und Getränken. Jugendgruppenleiter Dustin Diekmann lobte seine Mannschaft: „Die Jugendlichen haben sich während des Einsatzes der aktiven Wehr vorbildlich verhalten.“ Nach der Mittagspause ging es mit frischen Kräften in den Endspurt.  Beim Entsorgungsunternehmen Kompotec wurden im Verlaufe des Nachmittags hunderte Bäume abgeliefert, denn auch die Jugendfeuerwehr Enger und der CVJM sammelten an diesem Tag. Ein Kompotec-Mitarbeiter schichtete die Tannen mit Hilfe eines Radladers zu einem haushohen Berg auf. Alleine rund sechs Tonnen Nadelgrün aus Schweicheln-Bermbeck und Sundern passierten die Fahrzeugwaage in Enger Belke-Steinbeck. Die Weihnachtsbäume werden in den kommenden Tagen gehäckselt und zu Mulch verarbeitet.

Einen besonderen Dank richteten Jugendwart Patrick Knafla und Amtskollege Dustin Diekmann an die Firmen Wenner Metall, Comuna-Metall, Schmellick Tief- und Landschaftsbau, Wolfgang Dehne Absetzmulden und Hartmann Kuriertransporte. Sie hatten die Transportfahrzeuge für die Sammlung zur Verfügung gestellt. Mit den Spendengeldern finanzieren die Jungfeuerwehrleute in den kommenden Monaten ihren Dienstbetrieb. Im August wird nach mehrjähriger Unterbrechung wieder ein Kreisjugendzeltlager stattfinden. Die Reise soll ins Sauerland. führen. „Dafür können wir das Geld gut gebrauchen“, sagte Diekmann. Vor mehr als 30 Jahren fand in Hiddenhausen die erste Tannenbaum-Sammelaktion der Jugendfeuerwehr statt.

                                                                                                                          Von Jens Vogelsang

                                                                                                                          (Text u. Fotos)

Bildunterschriften:

15

 

16

 

13

Die Bürger unterstützen die Jugendfeuerwehrarbeit mit vielen kleinen Geldspenden.

 

14

Geschenktüten mit Süßigkeiten werden ebenfalls in Empfang genommen.

 

18

Neele (13), Samira (16), Betreuer Manuel Frei, Nele (16) und Roba (16)

 

12

Ein Einsatz der aktiven Wehr an der Flurstraße sorgt für eine kurzzeitige Unterbrechung der Sammlung.

 

11

Die Einsatzleitung gibt schnell Entwarnung.

 

10

Mittagspause im Gerätehaus: Die Jugendlichen stärken sich mit Pizza und Getränken.



9

(v.l.) Romi (10), Leni (11), Marie (10) u. Lola (12) bilden ein reines Mädchenteam.  

 

7

(v.l.) David (14), Maxi (12), Marlon (12) und Justin (17) …

 

6

… sind wenig später bereits wieder im Tannenbaumeinsatz.

 

5

Es dauert seine Zeit, bis der riesige Abrollcontainer des Vierachsers mit Bäumen gefüllt ist.

 

4

Endstation Kompotec!

 

3

Die Jugendfeuerwehr Enger sammelt an diesem Samstag ebenfalls. Sie bekommt Überstützung von einem befreundeten Landwirt.

 

2

Ein Mitarbeiter des Unternehmens schichtet die ausgedienten Bäume mit Hilfe eines Radladers zu einem haushohen Berg auf.

 

1

Nach der Sammlung beginnt das „große Reinemachen“.