Veranstaltung fand zum 24. Mal statt

Vlotho/Hiddenhausen. Der Feuerwehrnachwuchs aus Eilshausen hat am Donnerstag (26.05.2016)  den Orientierungslauf der Jugendfeuerwehr Vlotho gewonnen. Der Wettbewerb, der  immer am Fronleichnamsfeiertag ausgetragen wird, fand in diesem Jahr bereits zum 24. Mal statt. Die Strecke führte über rund sechs Kilometer den Bonneberg hinauf und dann durch die Weserstadt zurück zum Gerätehaus Am Bullerbach.

Test für den Tastsinn: Die Jugendlichen müssen Feuerwehrgeräte mit verbundenen Augen erkennen.

Insgesamt gingen 25 Mannschaften an den Start. Darunter befand sich ein starkes Teilnehmerfeld aus dem lippischen Kalletal. Während des Laufs stellten  die Nachwuchshelfer ihre  Kondition und ihren Orientierungssinn unter Beweis.  An sieben Stationen entlang der Strecke zeigten sie zudem Teamgeist, Geschick, Wissen und schauspielerisches Talent.  So ging es beispielsweise darum,  Gewichte abzuschätzen, Feuerwehrgeräte mit verbundenen Augen zu ertasten, Lego-Häuser per Funkanweisung aufzubauen und Tierfotos pantomimisch darzustellen.

Das Team aus der Großgemeinde holte am Ende insgesamt 1.056 Punkte und sicherte sich damit den 1. Platz. Stellvertretender Landrat Friedel Möhle überreichte Amien, Dilan, Allan, Alina, Maximilian, Jacqueline und Lukas den Siegerpokal sowie ein Gesellschaftsspiel als zusätzlichen Preis.  Auf den weiteren Plätzen folgten die Jungfeuerwehrleute aus Kalldorf (992 Punkte) und die THW-Jugend aus Vlotho (944 Punkte).

Die Jugendfeuerwehr Herford hatte sich während des Orientierungslaufs besonders rücksichtsvoll verhalten und wurde dafür mit dem Fairnesspokal ausgezeichnet.

Die Jugendfeuerwehr Eilshausen hat den 24. Orientierungslauf in Vlotho gewonnen:

(v.l.)  Amien, Dilan, Betreuer Max Amberg, Allan, Betreuer Marcel Rakowski, Alina, Maximilian, Jacqueline und Lukas.