Mit den Spendengeldern wird der Dienstbetrieb finanziert.20240113 131706

Hiddenhausen. Zurück in den Kreislauf der Natur: Unter diesem Motto fand am vergangenen Wochenende  (12.01./13.01.2024) die Tannenbaumsammlung  der Jugendfeuerwehr Hiddenhausen statt. Der Feuerwehrnachwuchs holte das nadelnde Tannengrün direkt an den Haustüren ab und brachte es zum Entsorgungsunternehmen Kompotec in Enger Belke-Steinbeck. Am Ende summierte sich das Gewicht der ausgedienten Bäume auf rund zwölf Tonnen, und die Jugendlichen freuten sich über zahlreiche Spenden für die Nachwuchsarbeit.

Übung der Jugendfeuerwehren Herford und Hiddenhausen-Eilshausen beim Unternehmen RemmersDSC 2255

Herford/Hiddenhausen. Beim Unternehmen Remmers Industrielacke in Hiddenhausen-Oetinghausen hat am Samstag (3.06.2023) die Lager- und Versandhalle „gebrannt“. Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte an. Etwa 60 Nachwuchsfeuerwehrleute übernahmen die Löscharbeiten. Sie hatten die Lage nach einer Stunde unter Kontrolle. Glücklicherweise handelte es sich nur um eine Übung, an der die Jugendfeuerwehren aus Herford und Hiddenhausen beteiligt waren.

Kleine Feierstunde im Gerätehaus

Hiddenhausen. Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck: Patrick Flachmeier hat als Jugendwart seinen Abschied genommen. „Ich bin beruflich stark eingespannt und habe mich deshalb zu dem Schritt entschlossen“, sagte der Unterbrandmeister während der kleinen Feierstunde, die am vergangenen Freitag (27.11.2020) im Gerätehaus an der Herforder Straße stattfand. Flachmeier bleibt weiterhin im Löschzug aktiv.  Wehrführer Mario Daume dankte dem 27-Jährigen für die in den letzten sechs Jahren geleistete Arbeit, zunächst als stellvertretender und später verantwortlicher Jugendwart.

Tannenbaumsammlung der Jugendfeuerwehr5

Hiddenhausen. Noch vor wenigen Tagen standen in unzähligen Wohnzimmern festlich geschmückte Weihnachtsbäume. Am Wochenende (6.01./7.01.2023) wurde das mittlerweile nadelnde Tannengrün vielerorts bereits wieder entsorgt. Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Hiddenhausen leistete dabei Unterstützung und zwar unter dem Motto „zurück in den Kreislauf der Natur“. Gegen eine kleine Spende sammelten die Nachwuchsfeuerwehrleute  die Bäume vor Ort ein. Helfer der aktiven Wehr kümmerten sich um den Abtransport zum Unternehmen Kompotec, das in Enger Belke-Steinbeck eine Kompostierungsanlage betreibt.

Videoclip warnt: Alkohol am Steuer ist eine tödliche Gefahr!

Hiddenhausen/Kreis Herford. Die Bilder sind erschreckend und die Musik klingt dramatisch. Am Ende verschwindet das blutverschmierte Gesicht einer jungen Frau hinter dem Reißverschluss eines Leichensacks. Nur etwa zwei Minuten lang ist der Videoclip, der auf so eindringliche Weise gerade junge Erwachsene vor den Gefahren von Alkohol am Steuer warnt. Die 51Helden Kreativagentur hat ihn produziert und auf dem Videoportal You Tube hochgeladen. Feuerwehrleute vom Löschzug Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck haben darin als Retter mitgewirkt.